Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ulla Lenze
Schriftstellerin
Zum piqer-Profil
piqer: Ulla Lenze

Literarisches Schreiben und Texten für TV-Sendungen: Innenansichten eines Autors

Wie ist das, wenn man anspruchsvolle Romane, Lyrik und Essays schreibt, und gleichzeitig auch für TV-Sendungen wie „Das perfekte Dinner“ die Offtexte? Der Kölner Autor Thorsten Krämer tut beides und schildert in einem umfassenden und sehr lesenswerten Essay „Das andere Schreiben“ die Unterschiede dieser zwei Schreibmodi und auch Arbeitsmillieus. Er geht u.a. der Frage nach, warum stets die Sorge herrscht, den Zuschauer zu „überfordern“, warum eine Deadline für den Schriftsteller anders ist („elastischer“) als für den Texter im schnellgetakteten Produktionsrhythmus (und was das mit der Psyche macht), warum der von „double-binds“ durchsetzte Literaturbetrieb dennoch "zynischer" sei als die TV-Welt. Warum dort wiederum soft skills und eine gute Atmosphäre letztlich Priorität vor dem Ergebnis haben, und der Glamour der Fernsehakteure sich noch bis zum Elektriker ("Anmutung eines Künstlers“) übertrage (und angeblich so bei keinem Literaten zu finden sei - das könnte man diskutieren…). Und er erzählt, warum er nach zehn Jahren und 500 Sendungen „Das perfekte Dinner“ nun doch damit aufhört.

Literarisches Schreiben und Texten für TV-Sendungen: Innenansichten eines Autors

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 4
  1. Sammelmappe Sammelmappe
    Sammelmappe Sammelmappe · vor 10 Monaten

    Für mich eine ganz neue Sicht auf das Texten und Schreiben.

    1. Ulla Lenze
      Ulla Lenze · vor 10 Monaten

      Genau das dachte ich auch, als ich den Text las!

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 10 Monaten

    Sehr schön, sehr gern gelesen!

    1. Ulla Lenze
      Ulla Lenze · vor 10 Monaten

      Das freut mich!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.