Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg

La Grande Nation im Sinkflug

Emmanuel Todd ist einer der schillerndsten Intellektuellen unserer Zeit. Bereits im Jahre 1976 sagte er den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus. Mit "Das Schicksal der Immigranten" erschien 1994 ein Buch, das heute aktuell wie die Tagesnachrichten wirkt. Im letzten Jahr hat er sich mit seinen Ansichten über sein Heimatland viele Feinde gemacht.

Mir erscheinen etliche Interviewaussagen bedenkenswert, obwohl ich manchmal mit Antonio Gramsci dazwischenfahren möchte: "Pessimismus des Gedanken, Optimismus des Willens."

La Grande Nation im Sinkflug

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.