Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Kommt der Kini zurück auf die Corneliusbrücke?

Juliane Becker
Freie Journalistin und Bloggerin
Zum User-Profil
Juliane BeckerDienstag, 28.06.2016

Während mit Brexit, Trump und Co. die Welt da draußen bald unterzugehen scheint, hält Bayern sich vornehm zurück und streitet über Wichtigeres — nämlich über den Kini. Der ist für die Schwulenszene, besonders aber für die Betreiber der Deutschen Eiche, einer queeren Szeneboazn, „in gewisser Weise eine Ikone" — hat er doch sein schwules Leben ganz offen dargestellt.

Bis zum 2. Weltkrieg gab es zu Ehren von Ludwig II. auf der Corneliusbrücke ein Denkmal, das jetzt wieder errichtet werden soll. Deutsche Eiche-Betreiber Holzapfel hat dafür ein stolzes Sümmchen von 150.000 Euro gespendet und möchte die Statue wieder auf der Brücke stehen sehen — das gefällt aber nicht allen. Stimmen werden laut, man würde den Kini so „nur auf seine Homosexualität reduzieren." Das sagt Hannes Heindl, seines Zeichens Ludwig-Experte mit offenbar gekränktem Stolz. Er war doch derjenige, der sich seit Jahrzehnten für den Wiederaufbau des Denkmals stark gemacht hat! Und dann kommt so ein schwuler Kneipenbetreiber daher und nimmt das in die Hand! Überhaupt hätte der Kini es mit den Münchnern gar nicht so gehabt - sagt die SPD und verneint ebenfalls den Wiederaufbau. Die CSU hingegen wittert Wählerstimmen und macht sich im Sinne der Homosexuellenrechte für die Statue stark. Verrückte Welt.

quer mit der Dokumentation eines absurden Streits — unbedingt anschauen!

Kommt der Kini zurück auf die Corneliusbrücke?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Yvonne Franke
    Yvonne Franke · vor mehr als 7 Jahre

    Oh wie toll! Vielen Dank hierfür.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.