Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

David Kretz

Studium der Philosophie und Germanistik an der University of Chicago, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Paris, Berlin und Wien.

Zum User-Profil
piqer: David Kretz
Samstag, 27.01.2018

Kasparow erklärt vier legendäre Züge

Garri Kasparow gilt vielen als der beste Schachspieler aller Zeiten. Sein Elo-Rating wurde bisher nur von seinem Schüler Magnus Carlsen, der derzeitigen Nummer 1 der Welt, übertroffen. Fünfzehn Jahre lang war Kasparow Weltmeister. Seit seinem Rückzug aus dem Schach hat er in Wladimir Putin einen neuen Gegner gefunden und engagiert sich in der russischen Opposition. 

Von Zeit zu Zeit kehrt er allerdings noch zum Schachbrett zurück. In diesem Video erklärt er für den New Yorker vier legendäre Schachzüge – seine brillantesten Manöver und seine größten Fehler. 

Zweimal geht es um entscheidende Matches gegen den sowjetischen Erzrivalen Karpow, einmal ein fataler Fehler in einer Blitzpartie gegen Vishy Anand, einmal um das vielleicht meistverfolgte Spiel aller Zeiten, als erstmals eine Maschine den besten Spieler der Welt schlug: Deep Blue vs. Kasparow, 1997. 

Die analytischen Tiefen, die sich in solchen Partien eröffnen müssen dem Laien unerschlossen bleiben. Kasparow und der New Yorker tun allerdings ihr Möglichstes, um dem Amateur einen Einblick in die Dynamik der Stellungen und Kontrahenten zu geben – denn, wie Kasparow selber sagt, oft ist es am Ende in erster Linie die Psychologie, die den Unterschied macht. 

Mit Erfolg. 10 unterhaltsame Minuten, vier legendäre Moves und die Faszination eines einzigartigen Spiels. 

Kasparow erklärt vier legendäre Züge
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.