Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Sonntag, 24.07.2016

HUMAN - was macht uns zu Menschen?

> Film am Sonntag

An dieser Stelle findet sich sonst immer ein sonntäglicher Kurzfilm. Diesmal muss die Tradition ein klein wenig durchbrochen werden, da die Dokumentationen, die ich heute vorstellen möchte, wirklich so fantastisch sind, dass man sie trotz ihrer Länge vorbehaltlos empfehlen kann.

HUMAN - ein Projekt des Fotografen Yann Arthus-Bertrand, den viele vermutlich durch seine spektakuläre Fotoserie 'Die Erde von oben' kennen werden.

In HUMAN steht der Mensch im Mittelpunkt.

Das Format ist auf den ersten Blick ausgesprochen simpel. Unterschiedlichste Menschen, die Arthus-Bertrand auf der ganzen Welt aufgenommen hat, sprechen vor schwarzem Hintergrund direkt in die Kamera. In den drei Teilen der Dokumentation werden dabei die unterschiedlichsten Themen, die Menschen weltweit bewegen, zur Sprache gebracht. Zwischen den Interviews Bilder von Menschen - auf Müllhalden, in der Steppe, auf Märkten, bei der Feldarbeit...

Die Themen, über die die Menschen sprechen: 

Teil 1: Liebe, Frauen, Arbeit, Armut

Teil 2: Krieg, Verzeihen, Homosexualität, Familie, Leben nach dem Tod

Teil 3: Glück, Bildung, Behinderung, Immigration, Korruption, Der Sinn des Lebens

Hier ein kleines Beispiel wie die Interviews gebaut sind: ein Mann erzählt über eine Begegnung mit seinem Großvater kurz nachdem seine Großmutter gestorben war. Ganz wunderbar.

Hier auch noch der Link zu allen Videos im HUMAN Youtube Kanal. Hier können einzelne Interviews direkt aufgerufen werden.

Im Link unten habe ich zum einfacheren Zugang alle drei Teile in einer Playlist zusammengefasst.

HUMAN - was macht uns zu Menschen?
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor etwa einem Jahr

    auf jeden fall relevant, kurt, würde gern 2 stimmen dafür vergeben. tolle ergänzung/erweiterung der arbeiten von sebastião salgado.