Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

#HeToo? Wirklich? – Warum ist James Franco eigentlich weniger schuldig als Louis C.K.?

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampDonnerstag, 05.07.2018

Bei den Golden Globes sprang James Franco noch mit einem ‚TimesUp‘-Anstecker herum, was einige Damen jedoch eher unangebracht fanden und den beliebten Schauspieler, Regisseur und Tausendsassa hart beschuldigten – der sexuellen Übergriffigkeit nämlich. "Sexual misconduct" wurde vor einem halben Jahr auch dem Comdian Louis C.K. vorgeworfen, der Frauen – Kolleginnen, Fans – gefragt hatte, ob er vor ihnen masturbieren dürfe. C.K. hat sich großartig dazu bekannt und entschuldigt – seine Karriere war trotzdem im Arsch. ALLE wandten sich vom ihm ab, ALLE Verträge wurden gekündigt, und seitdem wird er oft in einem Atemzug mit Weinstein und Spacey genannt. Ganz anders ergeht es nun James Franco. Unlängst wurde er vom Cover der Vanity Fair retuschiert, was ihm echt weh getan hat – und viel mehr ist nicht passiert. Seit den Anschuldigungen hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, ohne Kommentar. HBO hat die zweite Staffel von ‚The Deuce‘ trotzdem weiter drehen lassen, MIT Franco, dessen Kumpel Seth Rogan nun sagt, dass er dazu nichts dsagen kann außer: "I know he’s back at work, so that’s, I think, good for him and a sign that things seem to be OK for him." Warum geht die Öffentlichkeit so milde mit James Franco um? C.K. wurde beschuldigt, Frauen gefragt zu haben, ob er er vor ihnen masturbieren dürfe – "power dynamics" etc. Franco hingegen wird vorgeworfen, Schauspielerinnen zu Nacktszenen gezwungen zu haben, und to have "removed the plastic covering on actresses' vaginas while pretending to perform oral sex on them during an orgy scene she and several other women filmed with him" und "remember the time you pushed my head down in a car towards your exposed penis?" Doch die Aufregung hält sich in Grenzen. Karriereende? Eher nicht. Wie kann das sein? Hat diese Dame vielleicht doch Recht, indem sie fragt, ob man mit Louis C.K. weniger hart umgegangen wäre, wenn er besser aussehen würde? Unangenehme Fragen – und wie immer die spannendsten.

#HeToo? Wirklich? – Warum ist James Franco eigentlich weniger schuldig als Louis C.K.?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.