Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum piqer-Profil
piqer: Sonja Wild
Montag, 02.05.2016

Heimelige Klänge: Die schönsten Headquarter-Kompositionen

Ob fliegende Stadt, Plattform über oder unter Wasser oder mittelalterliches Dorf: Die Basis ist ein zentrales Element vieler Spiele. Je nach Spiel und Genre kehren wir regelmäßig dorthin zurück, um Missionen auszuwählen, Waffen und anderes Inventar zu verwalten, neue Fähigkeiten zu erlernen, Helden anzuwerben, Gesundheit zu regenerieren, Gebäude oder andere Infrastruktur auszubauen und so weiter und so fort.

Die Basis ist also eigentlich immer unheimlich wichtig. Aber geben wir es ruhig zu: Bisweilen nervt es, dass wir für diese Basisbesuche unsere Abenteuer unterbrechen müssen. Umso wichtiger ist die musikalische Untermalung, die im besten Fall stimmungsvoll genug ist, um uns immer wieder in unser digitales Zuhause zu locken. Und weil wir dort manchmal sehr viel Zeit verbringen, muss sie auch dafür sorgen, dass wir uns in unserem digitalen Zuhause wohlfühlen, indem sie uns weder langweilt oder gar nervt, noch zu sehr ablenkt.

A.V. Club stellt in diesem Listicle zehn besonders gelungene Beispiele für solche Headquarter-Musik vor und erklärt, was ihren Reiz ausmacht. Meine persönlichen Heimweh-Trigger in der Liste sind die zuckersüße Raumschiff-Musik aus Super Mario Galaxy 2 und der Soundtrack des Psychonauts-Camps, dem es gelingt, die skurrile Atmosphäre des Spiels mit extremer Lässigkeit einzufangen.

Wer nach den zehn Stücken noch nicht genug hat, der findet in der zugehörigen YouTube-Playlist noch 25 weitere hörenswerte Titel, die von LeserInnen vorgeschlagen wurden.

Heimelige Klänge: Die schönsten Headquarter-Kompositionen
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!