Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Harald Welzer über Georg Baselitz: Einfach die Klappe halten.

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMittwoch, 24.01.2018

Georg Baselitz, der berühmte Maler, feiert seinen 80sten. Ich weiß nicht, ob er Enkel hat, aber er wirkt irgendwie wie ein wütend-egomanischer Opa, der auf Gott und vor allem die Welt schimpft und es natürlich besser weiß, als der idiotische Rest der Menschheit. Und weil er so schön schimpfen kann, von seinen Enkeln toll gefunden wird, während die erwachsenen Kinder nur noch den Kopf schütteln. 

Wenn man diese Konstellation aktuell anwenden will, dann ist die ZEIT, in der Baselitz ein Interview gab, in dem er über die Demokratie als Diktatur und die Künstler als deren Lakaien schimpft und Trump gar nicht schlecht findet, ja..dann verkörpert die ZEIT den Enkel. 

Hier der Link zum Interview (paid-content)

http://www.zeit.de/2018/04/georg-baselitz-maler-80-jahre-interview

Aber erfreulicherweise gibt es auch einen Erwachsenen, der den Mund aufmacht und sagt, dass der Opa ziemlichen Schwachsinn daherbrabbelt, auch wenn er für seine Verdienste auf anderen Feldern verehrt wird. Der Erwachsene ist Harald Welzer, seines Zeichens meinungsstarker Soziologe, im Interview mit Anke Schaefer, Deutschlandfunk.



Harald Welzer über Georg Baselitz: Einfach die Klappe halten.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 6 Jahren

    ist immer blöd, wenn Menschen wegen einer ganz bestimmten Begabung so in den Fokus geraten und dem dann nicht entsprechen können...Lothar Matthäus hat ja auch eher nicht so reüssiert als Redner und Philosoph.

    1. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor 6 Jahren

      Der Lothar Matthäus der Malerei

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.