Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

"Grausige Entdeckung: Noch ein NSU-Opfer"

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerDonnerstag, 10.12.2015

Die Taz hat heute einen Kommentar über Zschäpes Aussage veröffentlicht. Sonst haben natürlich auch alle Anderen mindestens einen Artikel veröffentlicht; ich mochte aber diese Print-Überschrift sehr gerne (siehe oben). Gestern ging ich aus Versehen auch am Gericht vorbei und bestaunte die Kameraaufbauten und die zufrieden wirkenden Set-Arbeiter. Da habe ich mich schon auf die folgende Diskussion vorbereitet (folgt jetzt).

Auch bei der taz stellt man sich die Frage: Dürfen + sollen Journalisten, Zuhörer, Privatleute überhaupt aus einem Gerichtssaal twittern? Und beeinflusst das die Reportage in der Zeitung, die Zusammenfassung in der Tagesschau? Darf man sich an diesen Aussagen bedienen? 

Ich beobachtete diesen Tag des NSU Prozesses auch via twitter und musste mich daran erinnern, wie eine unabhängige Theatergruppe kurz in München herumspukte und sich ständig an tagespolitischen Themen bediente. So wurde aus performativen Gründen auf der Pegida-Demo kollektiv gekotzt. (Das Finger in den Hals stecken-Prinzip und davor viel Haferschleim und Apfelsaft) Oder vier Jungs gehen in Burka verkleidet über die Wiesn und halten auch mal Händchen - dabei wird aber aktiv die Polizei gesucht. Oder eben: der NSU-Prozess wird mit Szene-Stars neu aufgeführt. (Basierend auf einem Text, der nicht aus dieser Gruppe kam). Schlussendlich wurde immer gewissenhaft ein Interview in der Bild gegeben. (Es wurde auch über Radikalität gesprochen...) 

In einem ganz anderem Stück von einer ganz anderen Gruppe habe ich vor kurzem eine Opfer-Krone gesehen. Das wurde einem auf den Kopf gesetzt und die Buchstaben O-P-F-E-R leuchteten. In diesem Fall wüsste ich gar nicht, wem diese Krone nun eigentlich gehört.

"Grausige Entdeckung: Noch ein NSU-Opfer"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.