Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Gehts noch, Linke?

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterSonntag, 31.07.2016

Ein kluger, aber auch wütend machender Text des israelisch-arabischen Psychologen und Autors Ahmad Mansour darüber, wie weit sich eine Linke verrennt, die arabischstämmige Islamkritiker als rassistisch verunglimpft, und die ihm, Mansour, deswegen die Zuneigung entzieht. Und die im weitesten Sinne auch die Bevölkerung damit verunsichert. Zitat: 

"Ein Netzwerk von deutschen Links­liberalen und Grünen „beschützt“ eine Mehrheit der Muslime in Deutschland vor der Minderheit ihrer muslimischen Kritiker. Was ist daran links, was progressiv?, frage ich mich. Und: Seid ihr noch bei Trost? Oder sind wir eure Kuscheltiere geworden?"


Ich kann die Empörung Mansours verstehen. Neulich erzählte mir ein befreundeter Leipziger Gastwirt, dass ihn einer seiner Angestellten via Handy aufgeregt fragte, ob er denn Frauke Petry von der AfD bedienen dürfe, die gerade ins Restaurant gekommen sei. Wahnsinn! Ja, darfst du, lieber Kellner, du musst sogar. Sei auch freundlich! Was bringt die persönliche Abstrafung, nur weil uns ein Demokratiegewächs nicht passt, wir nicht d'accord sind mit seinen Thesen? Ist das souverän, stark, und selbstbewusst? Ist es nicht. Es ist genauso unterirdisch wie viele Thesen der Petry-Partei. Wer besser sein will, sollte auch besser sein. Ich kenne auch Leute, die Freunde aus ihrem Leben gekickt haben, weil die mit der AfD sympathisieren. Ohne Gespräch und Streit darüber. Ist das wirklich die Lösung? Ist es nicht. Ausgrenzung soll doch bitte das Thema der AfD bleiben. Sonst sind wir alle keinen Deut besser.   

Gehts noch, Linke?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 7 Jahre

    Lesenswert auch die Replik von Houssam Hamade in der taz vom 30. 7. "Ums Kuscheln geht es nicht":
    http://www.taz.de/!532...

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 7 Jahre

      vielen dank, herr ploner! wird goutiert!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.