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Fliegen wir zu viel?

The Buzzard
Die Spezialredaktion von The Buzzard besteht aus 12 RedakteurInnen und Redakteuren, die nebenbei für namhafte Medienhäuser arbeiten (Süddeutsche Zeitung, FAZ, BR, WDR uvm.)
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The BuzzardDonnerstag, 01.11.2018

Wer einmal von Deutschland in die Karibik fliegt und zurück, verbraucht so viel Emissionen wie 80 durchschnittliche Einwohner Tansanias in einem gesamten Jahr. Das zeigt eine Studie der Umwelt-NGO GERMANWATCH. Trotzdem steigen immer mehr Menschen ins Flugzeug. 2017 gab es weltweit 4,1 Milliarden Flugpassagiere, der größte Teil von ihnen aus Europa. Die Zahl steigt jedes Jahr. In reichen Ländern wie Deutschland wird besonders viel geflogen. Deshalb fragen wir von The Buzzard uns: Sollten Privatpersonen öfter aufs Fliegen verzichten? Oder sollten viel eher Wirtschaft und Industrie ihr Verhalten ändern?

Wer wenig Zeit hat und nur einen Text zu den klimatischen Folgen des Flugverkehrs lesen kann, dem empfehlen wir ein Beitrag von Arthur Sullivan für die DEUTSCHE WELLE. Ohne belehrend zu wirken schafft er Bilder, die veranschaulichen, warum wir unsere Vielflieger-Kultur hinterfragen sollten und diskutiert gleichzeitig mögliche Lösungswege. Dabei kommt nicht nur GREENPEACE zu Wort, sondern auch ein Vertreter der Luftfahrtindustrie.

Eine Gegenposition findet sich bei Natasha Geiling in einem Text für das Online-Magazin THE OUTLINE. Geiling argumentiert: Auch wer seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck verkleinere, könne relativ gesehen nur so wenig CO2 einsparen, dass es den Klimawandel nicht mehr nennenswert bremse. Weniger zu fliegen lohne sich folglich nicht. Stattdessen, fordert Geiling, müssten wir an den großen Stellschrauben drehen und klimabewusste Politikerinnen und Politiker wählen, die klimaschädliche Konzerne regulieren und sich für eine saubere Infrastruktur einsetzen. Die einzige wirksame Waffe des Einzelnen sei sein Kreuz auf dem Wahlzettel.

Die ganze Debatte mit acht kuratierten Beiträgen zu den Folgen des Fliegens findet sich auf TheBuzzard.org. Wer sich für ein Probeabo anmeldet, kann alle Texte, inklusive Hintergrundinfos zu den Autoren und Argumenten, kostenlos lesen.


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