Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Feuerwehr und menschliches Schutzschild – Gaming-Community-Management

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDonnerstag, 22.09.2016
Die Server stürzen ständig ab: Shitstorm. Die Lieblingswaffe hat nach dem Patch weniger Wumms: Hass. Man muss seinen echten Namen angeben: Morddrohungen. Gaming-Communities sind – harmlos ausgedrückt – sehr leidenschaftlich, besonders wenn die Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollten. Game-Designer und Publisher-Verantwortliche bekommen davon jedoch meist nur die Spitze des Eisbergs mit. Zwischen dem wütenden Mob und den Entwicklern und Vertreibern eines Spiels, stellen sich tapfere Community-Manager, die die geballte Frustration der Gamer abfangen – zumindest, wenn ein Budget dafür da ist oder jemand den Job freiwillig übernimmt. Sie versuchen die Wut der Spielenden in positive Bahnen zu leiten oder zumindest irgendwo verpuffen zu lassen, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
It’s part of the job description. Developers behind the scenes cook up controversial mechanics or balance changes, and the community managers field the fallout.
Diese Reportage von PC Gamer begleitet drei Community-Manager großer Publisher wie Blizzard Entertainment und lässt sie von ihrer Arbeit berichten. Von Morddrohungen und persönlichen Angriffen, weil den Spielenden eine neue Sicherheitsmaßnahme nicht passt. Von schleichenden Depressionen, weil die ständige und schier endlose Negativität der Fans eines Computerspiels oft kaum auszuhalten ist. Aber auch von den positiven Momenten, wenn eine echte Verbindung entsteht, Hass zu Verständnis wird und ehemalige Antagonisten zu Verbündeten im Kampf gegen den Shitstorm werden. Erfahrungswerte also, die sicher auch im Rest des Internets zunehmend von großem Wert sind.
Community managers wear a lot of hats. They’re social media arbiters, PR reps, and occasionally meat shields. But more than anything else, they’re paid to believe the angry mob is an illusion, and that civility is only a good conversation away.
Feuerwehr und menschliches Schutzschild – Gaming-Community-Management

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.