Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Feminismus - Achtung, Gegenverkehr!

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleFreitag, 17.02.2017

Ich erkläre den heutigen Tag feierlich zum Tag der Meinungsvielfalt und empfehle diesen Kommentar aus der NZZ. Es geht um Feminismus. Das ist ein heikles Thema für mich als Mann, das gebe ich zu. In meinem Hinterkopf geistert die Angst herum, wie Harald Martenstein zu enden. Nein, nein, nicht als Zeit-Kolumnist, das wäre ja noch zu verkraften, sondern als chauvinistischer Kerl, der von Feminismus keine Ahnung hat und trotzdem mitreden will. Aber ich finde, dieses Risiko sollte man gelegentlich eingehen.

Womit wir beim Kommentar von Katharina Fontana wären. Sie liest den Feministinnen die Leviten und stellt deren gewohnte Narrative, Empörungsmechanismen und Feindbildroutinen infrage. Etwa indem sie zu bedenken gibt, dass Donald Trump eben nicht nur von der verhasstesten Gruppe der Welt (weiße, alte, zornige Männer), sondern auch von Frauen gewählt wurde. Und dann natürlich die Sache mit der viel besprochenen Frauenquote, aber auch mit der weniger oft besprochenen Frauenfeindlichkeit des real-existierenden Islams.

Man muss nicht mit allen Kritikpunkten der Autorin einverstanden sein, das füge ich nicht nur pflichtschuldig an, es ist wirklich meine Meinung. Aber ihr Text ist ein gelungener Denkanstoß und dessen Natur ist es, aus der geistigen Gegenrichtung zu kommen. Viel Spaß beim Lesen.

Feminismus - Achtung, Gegenverkehr!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Ole Wintermann
    Ole Wintermann · vor 7 Jahren

    Danke für deinen Mut, den es heute bereits bedarf, um Kritik eines politischen -Ismus zu üben, der nicht das Ziel hat, die Lebensumstände aller Menschen und Kinder zum Positiven zu verändern. Es ist erfreulich, dass inzwischen auch in solchen Medien die Kritik am Feminismus langsam aber deutlich lauter wird.

  2. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor 7 Jahren

    Das Like gibt's auf jeden Fall schon einmal für deine sehr lobenswerte Absicht, hier Kontroversität und Pluralismus zu steigern. Und ich finde auch, dass sich einige Punkte in dem Text verbergen, die es wert sind diskutiert zu werden. Aber in der real-existiereden Umsetzung geht das Ganze dann leider doch nicht über antifeministisches Bullshit-Bingo hinaus. Aber danke für den Versuch. Da fühle ich mich gleich motiviert, auch mal etwas von "der anderen Seite" zu piqen.

  3. Claudia Witte
    Claudia Witte · vor 7 Jahren

    Was hat denn dieser Artikel hier verloren? Ich dachte, wir sind uns einig, im 21. Jahrhundert zu leben! In diesem Kommentar aus dem Frauenparadies Schweiz stecken viele altbekannte Ressentiments, aber einen Denkanstoß kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    1. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor 7 Jahren

      Ich persönlich glaube, dass zu grosse Einigkeit oft dazu führt, dass eine intellektuelle Ermüdung eintritt. Deswegen ist Gegenwind so wichtig! Auch wenn man findet, dass dieser Gegenwind dumm oder gestrig ist. Davon lebt die Debattenkultur.

  4. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor 7 Jahren

    Ich finde nicht, dass da interessante Argumente zum Nachdenken drin stehen. Der Artikel ist praktisch so eine Art Bingo von dem, was aus einer bestimmten Ecke heraus seit Jahren ständig über "den Feminismus" gesagt wird.

    1. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor 7 Jahren

      Ich bin natürlich kein Experte dafür, was seit Jahren aus bestimmten Ecken über Feminismus gesagt wird. Aber das sind die wenigsten Leser und, mit Verlaub, ich glaube schon, dass in dem Themenbereich die Meinungsvielfalt noch steigerbar ist.

    2. Antje Schrupp
      Antje Schrupp · vor 7 Jahren

      @Marcus Ertle Ja, das ist das Problem. Wirklich interessante, die vorherrschende Mehrheitsmeinung herausfordernde Artikel zu einem bestimmten Themengebiet kann man natürlich auch nur empfehlen, wenn man sich in diesem Themengebiet auskennt. Deshalb hat ja der Guardian mit seiner Aktion speziell Leute beauftragt, die sich gut im konservativen publizistischen Milieu auskennen, damit sie aus dem ganzen Blabla die lesenswerten Stücke heraussuchen. Es gibt mit Sicherheit lesenswerte Stücke über den Feminismus, die die Diskussion aus einer konservativen oder kritischen Sicht heraus weiterbringen. Dieses hier gehört aber leider nicht dazu.

    3. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor 7 Jahren

      @Antje Schrupp Dann ziehe ich demütig meinen Hut vor den wahren Experten

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.