Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

»Einsam, armselig, scheußlich, tierisch und kurz« – Das Leben in Rust nach Thomas Hobbes

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 06.04.2016

Mal wieder eine Anekdote aus dem Online-Überlebenskampf Rust: Ein Freund und ich machen uns – gut mit Kleidung und Waffen bestückt – auf zu einem Einbruch. Schon auf dem Weg dorthin treffen wir auf eine Gruppe »Nackte« – wie die schlecht ausgerüsteten (eben nackten) Neuankömmlinge im Spiel genannt werden. Zwei erschießen wir – trotz Protest – sofort, der Dritte bettelt um sein Leben bzw. sein Verbleiben im Spiel. Wir sagen ihm, dass wir in der Vergangenheit oft von vermeintlich Nackten aus stärkeren Gruppen ausspioniert wurden und uns nicht angreifbar machen wollen. Er bettelt weiter und wir entscheiden uns, ihn im Spiel zu lassen … wenn er für uns Ressourcen sammelt. Ansonsten erschießen wir auch ihn. Er willigt widerstandslos ein. So haben wir einen anderen Spieler zum Leibeigenen gemacht – durch Androhung von Gewalt und Machtmissbrauch. Ein Moment zwischen Scham und spielerischer Faszination. »Das ist Rust«, sagt mein Mitspieler.

Auch in anderen Online-Games kämpfen Spielende gegeneinander. Doch in Rust gibt es kein Matchmaking und keine sicheren Gebiete. Es gibt keine Regeln der Fairness. Es gibt keine höhere Instanz, an die man sich wenden könnte, wenn Mörder umgehen. Es gibt keine utopische Post-Scarcety-Gesellschaft, in der Clans nur aus Spaß an der Freude um unbegrenzte Ressourcen oder Ruhm kämpfen. Spätestens mit dem Zombie-Survival-Spiel DayZ ist ein neues Paradigma des Online-Gaming entstanden, von dem Rust so etwas wie die Krone darstellt: Kein zivilisierter Wettstreit, sondern grausamer, sozialdarwinistischer Naturzustand. Alex Avard von Kill Screen nutzt daher ganz passend Thomas Hobbes staatstheoretische Schrift Leviathan, um das Gameplay von Rust zu analysieren und zu beschreiben. Und das funktioniert wirklich ausgezeichnet. Das Spiel eignet sich wunderbar, um den »Krieg aller gegen alle« zu illustrieren. Denn das Leben in Rust ist – so kann ich bezeugen – faszinierend, aber »einsam, armselig, scheußlich, tierisch und kurz«, wie es bei Hobbes heißt.

»Einsam, armselig, scheußlich, tierisch und kurz« – Das Leben in Rust nach Thomas Hobbes

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor 8 Jahren

    Szenen wie in Cormac McCarthys »The Road« spielen sich etwa in diesem Video ab: https://www.youtube.co.... Dort hat sich eine Gruppe von Rust-Spielern ein kannibalistisches Gefängnis gebaut.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.