Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Einfach ein metageiler Podcast

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannDienstag, 05.12.2017

Klingt jetzt erstmal ein bisschen sehr meta: Dieser Podcast empfiehlt dir gute Podcasts, Hörspiele und generell alles, was man anhören kann. "Hab' ich gehört, fand ich gut" ist ein noch ganz junges Projekt von Marcus Anhäuser, einem Diplom-Biologen und Wissenschaftsjournalisten. Drei Folgen sind bisher erschienen, und die sind durchweg inspirierend. So viele Vollbäder kann ich dieses Jahr gar nicht mehr nehmen, um all das anzuhören, was ich jetzt schon gebookmarked habe. 

Einziges Auswahlkriterium für Anhäuser ist: "Irgendwas hat mir gefallen. Egal, ob inhaltlich bemerkenswert, oder weil mir die Produktion gefallen hat. Egal, ob professionelles öffentlich-rechtliches Radiofeature oder eine Independent-Produktion oder ein Gespräch in einem der zahllosen Laberpodcasts." Das klingt ziemlich beliebig, aber man kann sich in diesem Fall ja zum Glück auf den Geschmack des Autors verlassen. In der ersten Folge stellt er zum Beispiel das Hörspiel „Der Kauf“ von Paul Plamper aus dem Jahr 2013 vor, das mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde und dadurch ein besonders räumliches Klangerlebnis möglich macht, sowie ein echtes Stück Radiogeschichte (im doppelten Wortsinn): die WDR-Produktion "Zeitzeichen", die seit 45 Jahren täglich 15 Minuten einem historischen Ereignis widmet. 

Einfach ein metageiler Podcast

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    In den USA gab es von Gimlet Media ein ganz ähnliches Format: Sampler
    https://gimletmedia.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.