Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ehrliche Werbung: Künstlernetzwerk parodiert Anzeigen für Autos

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMontag, 07.09.2020

Aaah, was kann man mit sogenannten Sport Utility Vehicles (SUV) nicht alles Tolles machen: Über Gebirge rauschen, Flüsse durchqueren, bequem durch Städte cruisen, ungestört von kleinen Unannehmlichkeiten wie wilden Fußgängern und Radfahrern – kurz: FREIHEIT genießen.

Eine Umweltaktivistengruppe aus dem Brandalism'-Netzwerk hat sich jetzt ein paar von diesen heroischen Werbeanzeigen vorgenommen und parodiert. Brandalismus ist ein internationales Künstlerkollektiv, das insbesondere multinationale Konzerne, die in Fragen ökologischer Gerechtigkeit noch Luft nach oben haben, aufs Korn nimmt.

100 Parodie-Auto-Werbeplakate hängen im Moment auf Plakatwänden und an Bushaltestellen in England und Wales.

Mein Liebling ist die Verballhornung des Plug-in-Hybriden BMW X5: "Embrace ... the traffic jam – driving you into Climate Breakdown". Weil das nun mal das ist, was man mit Autos in aller Regel macht: Im Stau stehen, Stau verursachen und die Klimakrise befeuern. (Die DUH hat vor Kurzem noch mal festgestellt, dass die Klimabilanz von Plug-in-Hybriden alles andere als umweltfreundlich ist.)

Ehrliche Werbung: Künstlernetzwerk parodiert Anzeigen für Autos

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor mehr als 3 Jahre

    ...die in Fragen ökologischer Gerechtigkeit noch Luft nach oben haben...
    Sehr schön fromuliert :)

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre

    Der Postillion hatte auch mal eine sehr schöne Verballhornung gebracht https://www.der-postil...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.