Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 01.06.2016

Down and Out in Los Santos – Armut als Hintergrunddekoration

Alan Butler ist Künstler aus Dublin. In einem seiner neusten Projekte dokumentiert er die Armut und Obdachlosigkeit in der fiktiven US-Metropole ›Los Santos‹ von Grand Theft Auto V. Dabei entstehen beeindruckende Bilder, die oft kaum von realer ethnographischer Fotografie zu unterscheiden sind. Und aus dieser angespannten Doppelbödigkeit von bewegenden Dokumenten und ihrem Ursprung in einem kommerziellen Unterhaltungsprodukt, ergeben sich ebenso viele Fragen: Wie gehen Computerspiele mit Armut um? Ist sie nur ein dramatischer Hintergrund, vor dem sich die Abenteuer der Protagonisten abspielen können? Spiegelt sich in dieser Oberflächlichkeit nicht auch unser reales Verhältnis zu Armut wieder?

Beim The Creators Project deutet Butler schon ein paar Antworten an. Dennoch handelt es sich wohl noch um eines der drängendsten und wenig beachtetsten Felder der kritischen Auseinandersetzung mit Spielinhalten. Während etwa die Sensibilität gegenüber sexistischen und rassistischen Darstellungen in der Vergangenheit deutlich zugenommen hat, wird Klassismus nach wie vor unkritisch reproduziert. Games bleiben ein Medium der Power-Kapitalisten. In Sim City sind Obdachlose eine reine Statistik und das Pennergame aus Hamburg macht sich einen unverblümten Spaß aus dem realen Elend. Die große Auseinandersetzung damit, wie Armut in Games dargestellt wird und welche Funktion sie für die Spiele erfüllt, steht noch aus. Down and Out in Los Santos ist zumindest ein Anfang eine solche Diskussion in den Fokus zu rücken.

Down and Out in Los Santos – Armut als Hintergrunddekoration
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!