Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

‚Do You Know?‘ — Wie uns Familiengeschichten stärker und glücklicher machen

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampMontag, 23.04.2018

Meine Liebste erzählt mir ständig die wildesten Familiengeschichten, die bis in die sechste und siebte Generation der Familie Castro Arreola Linss Oates zurückreichen und von unglaublichen Abenteuern und absurden Ereignissen handeln, vom Reichwerden und Verlieren, vom Weitermachen und Verrücktwerden, von Deserteuren, Entdeckern, starken Frauen und kindischen Männern, von Flüchen, Tragödien und der Liebe — ganze Roman-Zyklen verbergen sich im weitverzweigten Geäst der Historie ihres Clans, und zuweilen erscheint mir meine Frau wie eine wundersame Pflanze, die aus einem unentwirrbaren Wurzelwerk fantastischer Erzählungen erwachsen ist. Wenn sie mich dann jedoch bittet, mal was von meiner Familie zu erzählen, fällt mir nichts ein. Weil wir uns keine Geschichten erzählt haben. Nicht mal auf Beerdigungen. Von den 20 Fragen der ‚Do You Know?'-Studie des Psychologen Marshall Duke könnte ich kaum die Hälfte mit Ja beantworten, meine Liebste hingegen hätte zu jeder einen Roman zu schreiben.

Vor acht Jahren haben Dr. Duke von der Emory-Universität und seine Kollegin Dr. Fivush einen Zusammenhang zwischen übermittelter Familiengeschichte und allgemeinem Wohlbefinden festgestellt: Je besser die Kinder und Jugendlichen ihre Familienverhältnisse kannten, desto selbstbewusster und erfolgreicher waren sie. “We were blown away”, sagt Dr. Duke. In den USA wurde die Studie durch einen Text in der New York Times bekannt, hierzulande scheint sie kaum jemand wahrgenommen zu haben. Ich empfehle den ‚Do You Know?‘-Fragenkatalog, dann weiß man ungefähr, wo man steht in Sachen Familiengeschichte. Und hat unter Umständen ein paar interessante Fragen für den nächsten Leichenschmaus. Das Fazit, in den Worten des NYT-Autors Bruce Feiler:

„If you want a happier family, create, refine and retell the story of your family’s positive moments and your ability to bounce back from the difficult ones. That act alone may increase the odds that your family will thrive for many generations to come."

‚Do You Know?‘ — Wie uns Familiengeschichten stärker und glücklicher machen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.