Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Dieter Hildebrandt wäre gestern 75 geworden

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerDienstag, 24.05.2016

Und ich vermisste die Berichterstattung.

Dieter Hildebrandt, der jetzt auf dem neuen Südfriedhof liegt und als einer der einflussreichsten und politischsten Kabarettisten des Landes galt, ist tot. Das schon seit einiger Zeit und gestern hat bestimmt so manch einer an ihn gedacht. Bestimmt die Münchner Lach und Schieß. 

Ob das Kabarett tot sei, beantwortete vor einiger Zeit Josef Hader. Leider finde ich das Zitat nicht mehr, aber er sagte so etwas wie: eine bessere Satire als die derzeitigen Umstände, kann es doch gar nicht geben (oder so ähnlich. Es ging um Böhmermann etc.).

Vor 2 Tagen gab Hader ein Interview. Dieser Text wurde in der österreichischen "News" publiziert, es geht um die aktuelle Wahl und um Ängste in Österreich. Um Demokratie und um seine neueste Rolle als Stefan Zweig, der vor den Nazis fliehen musste. Hofer sagte im ORF "Sie werden sich wundern, wer alles gehen wird." Darauf sagt Hader zu News: "Wer sagt, er würde auswandern, begeht einen Zynismus gegenüber Menschen, die wirklich auswandern müssen."

Und weil die Wahl in Österreich so ein großes Ding geworden ist (auch einige meiner Facebookfreunde, die noch nie einen Fuß nach Österreich gesetzt haben, haben erleichtert öffentlich aufgeatmet...), hat sich auch die FAZ eine Rundum-Befragung nicht nehmen lassen. Elyas M’Bareks, der BR-Sympathie-Champion, hat folgendes zu verkünden: „Hab den österreichischen Pass zu verschenken. Will den nicht mehr“.


Dieter Hildebrandt wäre gestern 75 geworden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.