Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Dieser Podcast kommt direkt aus dem Knast

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum User-Profil
Florian Meyer-HawranekDonnerstag, 25.01.2018

Wie ist es im Gefängnis? Was ziemlich viele interessiert, erzählen nur vergleichsweise wenige. Dadurch entstehen: falsche Vorstellungen, schiefe Bilder, Vorurteile, einseitige Diskussionen über den Strafvollzug und irgendwie auch dessen Verklärung. RUPPICH will das jetzt ändern. Es ist ein Podcast von „drinnen“ für Leute „draußen“ - wie es die Macher selbst beschreiben: Sechs Insassen der JVA Neuruppin-Wulkow arbeiten mit Medienpädagogen in einem Pilotprojekt (im Bereich Bildung und Freizeit - alles muss seine Ordnung haben) an diesem spannenden Podcast.

RUPPICH ist roh, manchmal noch etwas ungelenk, aber gerade deshalb umso spannender. Die erste Episode zum Thema Beziehungen liefert einen relativ ungeschönten Einblick ins Knastleben - mit Stimmen von Insassen, aber auch von Bediensteten aus dem Strafvollzug (Stimmen, die man ansonsten fast noch weniger hört als Ex-/Insassen). Der Podcast erinnert von der Idee her an (den US-Knastpodcast) Ear Hustle, den ich hier auch schon gepiqt habe. RUPPICH ist aber anders: deutscher natürlich, direkter (heißt auch: weniger produziert), aber trotzdem sehr lehrreich. Für mich jetzt schon einer der interessantesten Podcasts 2018 (auch wenn Folge 1 schon Ende 2017 raus kam).

Danke an Frank Seibert für den Tipp - und RUPPICH gibt es natürlich auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen.






Dieser Podcast kommt direkt aus dem Knast

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 6 Jahren

    Hier der piq zu "Ear Hustle": https://www.piqd.de/vi...

    1. Florian Meyer-Hawranek
      Florian Meyer-Hawranek · vor 6 Jahren

      Danke. Hab mobil gepiqd, da hab ich es irgendwie nicht gecheckt, den Hyperlink einzufügen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.