Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Züge, die er fuhr, töteten vier Menschen. Wie kann ein Mensch das ertragen?

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum User-Profil
Reportagen. fmMontag, 12.02.2018

Stephan Kniest nennt sie "Ereignisse". Nur so kann er über die Menschen sprechen, die sich töten wollten, doch getötet haben sie sich nicht selbst – getötet hat sie der Zug, den Stephan Kniest fuhr.

Der Bremsweg eines Zuges beträgt bei 120 Stundenkilometern 600 Meter. Er dauert 18 Sekunden. So lange starrte Stephan Kniest auf die Frau, die auf den Gleisen lag, als es das erste Mal passierte. Er solle das Rollo runterziehen, empfahlen ihm Kollegen. Er vergaß das Rollo. Dann hörte er das dumpfe Geräusch.

Wie kann ein Mensch das ertragen?

Der erste Tote war ein Schock. Nach dem dritten bekam Stephan Kniest eine posttraumatische Belastungsstörung. Der vierte Tote schaut ihm in die Augen, die Bilder verließen ihn nicht mehr. Stephan Kniest muss in eine Klinik, verliert seinen Führerschein.

Am Meer versucht der Lokführer den Schrecken zu vergessen. Hauke Goos hat ihn dort besucht. Einfühlsam und unaufgeregt erzählt er die Lebensgeschichte von Stephan Kniest. Er hat seinen Führerschein noch einmal gemacht. Stephan Kniest fährt weiter.


Die Züge, die er fuhr, töteten vier Menschen. Wie kann ein Mensch das ertragen?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.