Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die schönsten Buchhandlungen der Welt ...

Natürlich sind Listen mit "den zehn wichtigsten Büchern", den "zehn schönsten Urlaubsorten", den "zehn besten Songs" beknackt. Denn die zehn – oder zwanzig oder hundert – wichtigsten Bücher, schönsten Urlaubsorte, besten Songs sind individuell und für jeden verschieden. Außerdem: Wer, bitte schön, ist so anmaßend, solch eine Liste, solch einen Kanon festzulegen?

Und doch muss ich zugeben, dass ich so etwas gerne lese. Weil es einem eine Anregung geben mag, was man vielleicht noch lesen, wohin man fahren, was man hören möchte. Und wenn dann eine Liste daherkommt mit den "most brilliant bookshops in the world", den weltbesten Buchläden (kleiner geht's bei der "Financial Times" offensichtlich nicht) von Mumbai bis Buenos Aires, dann kann man als Bücher- und Buchladenliebhaber, der in jedem Ort die Buchläden aufsucht und inspiziert, nicht anders, als diesen Artikel zu lesen und sich die Bilder anzuschauen.

Und was kann man sagen? Meine Lieblingsbuchhandlungen kommen darin nicht vor, leider. Und mit vielen Buchläden, die in diesem Text vorgestellt werden, hätte ich das Problem, dass ich die dort angebotene Literatur sprachlich nicht verstehen würde. Aber egal, ich gehe ja auch in Ländern, in denen mir die jeweilige Sprache fremd ist, in Buchhandlungen.

Die in diesem Artikel vorgestellten: alle wunderschön! Die eine oder andere werde ich sicherlich mal aufsuchen, manche habe ich schon mal besucht. Lohnt sich immer. Auch wenn man die Bücher rein sprachlich nicht versteht.

Die schönsten Buchhandlungen der Welt ...

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor einem Monat

    toll...
    da gibts sozusagen auch ein Buch zu von einem FanBoy, der extra sabbatical gemacht hat um die Buchläden der Welt zu bereisen.
    Und wer es mal nicht in den Buchladen schafft, der kauft ein bei unserer Schwester-Plattform www.yourbook.shop - weil so wird das Netz auch für Buchläden zum Partner.

    https://yourbook.shop/...

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor einem Monat

    Eigentlich mag ich kleine Buchläden. Aber – in Sichuan!!

    1. Hasnain Kazim
      Hasnain Kazim · vor einem Monat

      Ja, das Bild sieht wunderbar aus - und widerspricht, glaube ich, so manchem Vorurteil, das manche von China haben. Möchte unbedingt mal in diese Buchhandlung!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.