Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Freiheit wird im Admiralspalast verteidigt

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum picker-Profil
Annett GröschnerSonntag, 19.06.2016

Ich finde die Texte des diesjährigen Michael-Althen-Preisträgers für Kritik, Rupprecht Podszun, über Theater und Recht sehr empfehlenswert, weil sie klug und gut geschrieben sind sowie das schwierige Verhältnis von Recht und Kunst auch für Laien verständlich beschreiben. Leider sind sie rar, denn er ist im Hauptberuf Jurist. Jetzt hat er einen Text für die Rubrik DENKZEICHEN der Webseite der Volksbühne verfasst. Dort erzählt er die Geschichte des 2015 durch Deutschland getourten Musicals „Soy de Cuba“, besser gesagt, über dessen Ticketverkauf über den Internetbezahldienst Paypal. Der ist ein US-Unternehmen, das Kuba-Embargo-Vorschriften unterliegt und aufgrund dessen per Algorithmus Überweisungen mit der Betreffzeile „Soy de Cuba“ (Ich bin aus Kuba) als „trading with the enemy“ einstuft, genauso wie Verkäufe von kubanischem Rum und kubanischen Zigarren. Das gilt auch für Geschäfte innerhalb Europas, wo das Embargo nicht gilt. Die Einnahmen des deutschen Ticketverkäufers Proticket wurden von Paypal einbehalten. Proticket ging vor ein deutsches Gericht und bekam Recht. Podszun erzählt uns aber, dass die Geschichte nicht so ganz eindeutig ist und auch die TTIP-Problematik streift. Eindeutig allerdings ist die Erkenntnis, dass wir auf jeden Fall erst das Kleingedruckte lesen sollten, wenn wir ein Paypal-Konto einrichten. Aber das wissen wir ja. Eigentlich.

Die Freiheit wird im Admiralspalast verteidigt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor fast 8 Jahre

    Was für ne Geschichte...! Danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.