Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Alpträume des Friedrich Dürrenmatt

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDienstag, 08.12.2015

Ein Vierteljahrhundert ist es bald her, dass Friedrich Dürrenmatt starb. Einige seiner Dramen wie "Der Besuch der alten Dame", einige seiner Romane wie "Das Versprechen" sind noch präsent. In seiner Jugend stand er vor der Wahl: Dichter oder Maler. Er entschied sich für beides, aber für die Welt war er Schriftsteller. Und zwar in allen Formen - vom Gedicht bis zum Essay, vom Roman bis und vor allem zum Theaterstück. Erst in seinen letzten beiden Lebensjahrzehnten trat er auch als bildender Künstler in die Öffentlichkeit. Joachim Güntner stellt diesen vor. Unbedingt den externen Link unten zu den Bildern beachten!

Die Alpträume des Friedrich Dürrenmatt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Sehr schöner Artikel. Dürrenmatt ist als bildender Künstler ja tatsächlich in der öffentlichen Meinung kaum präsent. Dabei war er auch auf diesem Gebiet ausgesprochen vielseitig und produktiv. Zeichnungen, Collagen, Wandbilder, Linolschnitte, Ölbilder - Dürrenmatt versuchte sich in nahezu allen Bereichen der bildenden Kunst.

    Hier noch ein Link zur Schweizerischen Nationalbibliothek, die einen großen Teil des bildnerischen Schaffens von Friedrich Dürrenmatt auflistet:
    http://ead.nb.admin.ch...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.