Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Dickens oder Tolstoi: Wer war wichtiger? Ein unterhaltsames Streitgespräch samt Lesungen

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDienstag, 27.11.2018

Die Macher von Intelligence Squared zeigen hier einmal mehr, wie lebendig sich eine recht akademische Frage aufbereiten lässt: Vor Publikum treten der Literaturwissenschaftler John Mullan und der Historiker Simon Schama gegeneinander an, um für den von ihnen verehrten Schriftsteller zu werben. Mullan macht sich dabei für Charles Dickens stark, Schama für Lew Tolstoi. "Er ist lustig, wenn er es nicht sein sollte - zur falschen Zeit, an den falschen Orten", sagt etwa Mullan und genau das sei so großartig an Dickens. Einige Minuten später darf Schama seinen Helden verteidigen und zitiert zunächst einmal einen russischen Denker: "Wenn die Welt schreiben könnte, dann würde sie so schreiben wie Tolstoi." Und dann nennt Schama einige Gründe, warum das so sein müsse. Unterbrochen werden die jeweiligen und insgesamt nicht allzu langen Vorträge von Auszügen aus den Werken der Schriftsteller, die von Schauspielern vorgetragen werden. Schließlich, nach insgesamt anderthalb Stunden, darf das Publikum abstimmen. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn das Format endlich hierzulande von wem auch immer übernommen wird.

Man kann sich das Ganze übrigens auf Youtube anschauen oder hier als Podcast anhören.

Dickens oder Tolstoi: Wer war wichtiger? Ein unterhaltsames Streitgespräch samt Lesungen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Frank Geck
    Frank Geck · vor mehr als 5 Jahre

    Die Frage lautet doch richtig: »Emily Brontë oder Turgeniew?«

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

      Dass sollten wir aber nicht Flaubert erzählen.

  2. Florian Holler
    Florian Holler · vor mehr als 5 Jahre

    "They are the two greatest novelists from the century when novels were really great." Pah, Dostojewski steckt die beiden doch locker in den Sack!
    Aber ein schönes Format. Man kriegt direkt Lust mitzumachen ;)

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

      Dickens ist vielleicht ein Kompromiss ans britische Publikum, das dann aber trotzdem anders entscheidet.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.