Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Nutzer gelöscht
piqer: Nutzer gelöscht
Freitag, 20.07.2018

Der Chronist eines Subkontinents - der indische Fotograf Raghu Rai

Er hatte sie alle vor der Kamera: Indische Persönlichkeiten aus fast 50 Jahren Zeitgeschichte hat Raghu Rai porträtiert. Wie ein Kaleidoskop der indischen Geschichte entfalten sich seine Aufnahmen in dieser Dokumentation, die seine Tochter Avani Rai über ihren Vater gedreht hat.

„Wenn du mich filmst, dann bin ich nicht dein Vater“, sagt Raghu zu seiner Tochter und deutet auch ein kompliziertes künstlerisches Verhältnis zwischen den beiden an. Sie ist Regisseurin, nimmt die Fäden ihres Vaters auf, will sich aber auch von ihm emanzipieren. Entstanden ist eine ungemein vielseitige, transmediale Collage - eine Art fotografischer Konkurrenzkampf, mit der Filmkamera dokumentiert.

Das Herzstück sind allerdings die unzähligen Fotografien, die einen schillernden Subkontinent in erstaunlicher Plastizität greifbar machen. Es entstehen Städte, Gebirge und Menschen vor dem Auge des Betrachters und in jedem Fall Bilder, die man nicht so schnell vergisst.

Der Chronist eines Subkontinents - der indische Fotograf Raghu Rai
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.