Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Das Serienjahr 2016 in sechs Listen

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeMittwoch, 21.12.2016

Dezember, Zeit für Listen. Und erst recht unter Serienfans. Ich habe natürlich auch eine gemacht - allerdings keine Bestenliste, weil ich der Meinung bin, dass bei der Serienrezeption zu viele subjektive Kriterien eine Rolle spielen, weshalb ich nicht den Anspruch erhebe, die besten Serien zu küren. Meine Liste für DWDL.de umfasst einfach die zehn Serien, die mich in diesem Jahr am meisten beeindruckt haben. Damit verbunden die Frage: Welche Serien waren es bei Euch?

Und dann habe ich noch 5 Listen zusammengestellt, die das Serienjahr 2016 auf unterschiedliche Art beschreiben. 


Bei der Film- & Fernsehdatenbank IMDb gibt’s eine Aufstellung der beliebtesten Serien. Das Kriterium: Zugriffe auf die Datenbankeinträge zu einer Serie. „Game of Thrones“ an Nummer 1 ist wirklich keine Überraschung, aber mit „Stranger Things“ auf Platz 2 hatte ich nicht gerechnet.

Maureen Ryan vom Branchenmagazin „Variety“ hat ihre eigenen Bestenlisten systematisch ausgewertet und eine interessante Entwicklung in der TV-Industrie festgestellt: die Premium-Cable-Sender wie HBO haben stark an Bedeutung verloren. Besonders auffällig ist das im Vergleich zum Jahr 2006.

Matt Zoller Seitz, von mir sehr geschätzter TV-Kritiker des „New York Magazine“, ist noch mehr ins Detail gegangen und hat für „Vulture“ die besten einzelnen Folgen aufgeschrieben.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Szenen, die man am liebsten nie gesehen hätte. „TV Line“ hat dazu eine schaurig-schöne Fotostrecke gemacht.

Und der Piq ist schließlich die Liste aller Listen: die Best-of-Liste des Popkultur-Magazins „A.V. Club“, die von 25 Kennern gemeinsam erstellt wurde. Sie ist so ausführlich, dass es davon zwei Teile gibt: Teil eins umfasst die Plätze 30 bis 16, Teil zwei die Plätze 15 bis 1. Für alle, die sich die komplette Listen-Dröhnung geben wollen, hat die Redaktion außerdem die Long-List veröffentlicht, die die Basis der Best-of-Liste war: Die Aufstellungen jedes einzelnen Jury-Mitglieds in einer einzigen laaaaangen Liste.

Das Serienjahr 2016 in sechs Listen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.