Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Matthias Kreienbrink
Studierter Geschichts- und Literaturwissenschaftler, der als freier Journalist über Games als kulturelles Medium schreibt. Ebenso Redakteur bei spieletipps.
Zum piqer-Profil
piqer: Matthias Kreienbrink
Dienstag, 29.03.2016

Das Plastik in deiner Hand. Welcher ist der beste Controller?

Mal etwas äußerst Triviales: Watchmojo hat ein Video erstellt, in dem es die 10 besten Videospiel-Controller aufreiht. Eine absolut subjektive Liste, natürlich. Aber dennoch eine schöne Erinnerung daran, wie sehr sich Controller immer wieder verändern. Und wie es zu den Konventionen kam, die für die heutige Konsolengeneration als ganz normal angesehen werden.

Und, natürlich, wie wichtig diese Plastikteile doch sind. Denn auch wenn wir gerade, mit Virtual- und Augmented Reality, an einer Schwelle zu etwas Neuem stehen könnten: Noch sind diese Controller unsere einzige Schnittstelle zwischen Spiel und Spielendem. Die einzige Möglichkeit, die Spielfigur zu steuern. Und damit ist so ein Buttonlayout mehr als nur eine arbiträre Anordnung von bunten Knöpfen. Vielmehr sagen Buttons, Sticks und Trigger auch darüber etwas aus, was in einem Spiel möglich ist - und was nicht.

Kam der NES Controller noch mit 4 Knöpfen und einem Steuerkreuz aus, hat der aktuelle Dual Shock Controller der Playstation 4 gleich 10 davon. Und ein Steuerkreuz. Und zwei Analogsticks. Und ein Touchpad. Außerdem leuchtet er bunt.

Interessant an der Liste ist, dass Nintendo 5 der 10 besten Controller hergestellt hat. Das Unternehmen steht konstant in der Kritik, veraltet zu sein. Seit Jahren - 2006 mit Erscheinen der Wii - setzt man auf, um es nett auszudrücken, wenig aktuelle Hardware. Online-Service und Betriebssystem der Konsolen und Handhelds fühlen sich antiquiert und langsam an.

Und dennoch ist der Hersteller ein treibender Motor der Industrie, sorgt immer wieder für Innovationen bei Controllern und Spieldesign.

Zuletzt möchte ich, zusätzlich zum Video, noch diesen kleinen Thread des NeoGAF Forums empfehlen. Hier kann man eine passionierte und amüsante Controller-Diskussion nachlesen und sich erneut vor Augen führen, wie wichtig diese teils hässlichen Handschmeichler doch sind.

Das Plastik in deiner Hand. Welcher ist der beste Controller?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!