Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
Jan Freitag
Samstag, 16.07.2016
Community piq

Wenn Seemänner plötzlich Landratten sind

Eine Seefahrt war für Seeleute zwar noch nie so lustig, wie es ein Schlager mal suggerierte, aber in Zeiten vollautomatisierter Containerschifffahrt wurde daraus ein Knochenjob ohne jede Restromantik. Dennoch ist die Rückkehr der letzten deutschen Matrosen an Land keine Entlastung vom entbehrungsreichen Leben an Bord, sondern vielfach ein Sturz ins Bodenlose — das zeigt Thomas Hahns wunderbares SZ-Porträt einer Hamburger Seemannsmission und deren Herkulesaufgabe, alte Wasser- auf Landratten umzuschulen.

Wenn Seemänner plötzlich Landratten sind
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!