Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana Reisinger
Freitag, 13.05.2016
Community piq

Straßenabitur München Giesing + SW1+2

Als hätte ich es gestern schon gewusst, konnten 14 fußballbezogene Schmierschriften eindeutig 3 Kerlen zugeschrieben werden. Und dann hatten die auch noch Gras zuhause. Und jetzt werden sie bestraft, dank eindeutiger Zeugenaussagen. Sind halt keine Banksys, die Burschen.

Dabei finde ich das Graffiti "Straßenabitur München Giesing" ziemlich super. Nicht weil es mich interessiert, ob es wirklich mal streetlife gab, oder gangfights, street-smart zu sein ist einfach ne klasse Sache. (Book-smart schon auch.) Wahrscheinlich wird jetzt ein Münchner Fashion Label noch schnell einen feschen Sweater entwerfen, neben Brezen-patches für den Parka. D'Heimat halt.

Und weil man so herrlich über Graffitis und Hip Hop piqen kann, empfehle ich einen Film. Die Menschen, die das Programm des Dok.fests kennen, denken jetzt sicherlich, ich spreche von dieser Dokumentation über deutschen Hip Hop "Wenn der Vorhang fällt". Nein. Der Film ballert mich zwar mit Infos zu und hat auch so ziemlich hübsche Archivideos, aber auf der bildlichen Ebene finde ich den dermaßen langweilig und uninteressant, da kann ich gar nichts mehr drüber sagen.

Meine Empfehlung ist das Projekt Style Wars 2 von Veli & Amos. Netterweise kann man ihren Film gratis auf ihrer Webseite und auf youtube anschauen.

Bei dem ein oder anderen kommts jetzt: Style Wars ist nämlich ein ziemlich berühmter Dokumentarfilm über die Hip-Hop-Kultur. Frühe 80er, Tony Silver + Henry Chalfant in New York City. Um was gehts? Graffiti-Szene, Breakdance, Rap und Hip Hop. Veli & Amos haben mit diesen Typen überhaupt nichts zu tun, aber he: this is hip hop.

Straßenabitur München Giesing + SW1+2
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!