Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana Reisinger
Community piq

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.

Die Lothringer 13 hat gestern die neue Ausstellung "Echo of untouched matter" eröffnet und dafür hat Thomas Palzer ein Essay geschrieben ("Falsche Hasen") welches man aber nur in der Ausstellung selbst lesen kann (vorerst - aber auf buntem Papier).

Die Lothringer, wohl oft vergessen weil sie für die faulen Münchner im weit entfernten Haidhausen steht, ist eine Perle im Münchner Kunstraum-Universum. Erstens sind die Hallen unglaublich geil. Und zweitens sind die Ausstellung immer ganz anders angelegt, als erwartet. Und vorne im RROOM gibt es das Hirn der Ausstellung - oder der Kuratoren - Bücher und Magazine zu lesen, die man sonst nur schwer herkriegt, oder gar nicht kennt.

Dieses Mal geht es um die Welt: Unübersehbar formt und verändert die Menschheit den Planeten nach ihrer Vorstellung. (...) Wir begrüssen sie in einer Ausstellung in der Pilze, Algen, Bäume, Steine, Hasen, Phänomene, Seepferde und auch dicke Jungs oder andere intelligente Trockennasenaffen miteinander in Verbindung treten.

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.

Bildercredit: Jason Fulford, The Mushroom Collector

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 5
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor 11 Monaten

    *notiert sich den Namen des Pilzes für den Wissenstest der DJS*

    1. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor 11 Monaten

      Achtung bei deiner Notiz:
      Rötelritterling! - mit 'er' (kleiner Fehler in Jovanas Link).
      ;-)

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 11 Monaten

    Bleibt nur noch zu ergänzen, dass der Lilastielige Rötelritterling äußerlich ungemein dem Violetten Rötelritterling ähnelt (wie nicht anders zu erwarten war) und einen durchaus würdigen Nachfolger für die Verzweigte Becherkoralle (Pilz des Jahres 2015) darstellt.
    Pilze des Jahres: www.wikiwand.com/de/Pilz_d...

    1. Jovana Reisinger
      Jovana Reisinger · vor 11 Monaten

      Ich bin wirklich sehr froh, über die Einführung des "Pilz des Jahres" ich habe mich da durchgeklickt und finde das eine sehr gute Sache. Danke für die Korrektur. Ich hab es den Lothringern gleich weitergeleitet!

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 11 Monaten

      leiwand! :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.