Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
Kurt Tutschek
Community piq

Länger leben mit höherem IQ

Klar: Der Lebensstil beeinflusst die Lebenserwartung. Nichtraucher werden statistisch gesehen älter, auch Menschen, die mediterrane Ernährung bevorzugen oder regelmäßig Sport betreiben. Dazu gibt's ja bereits ausreichend wissenschaftliche Erkenntnisse.

Relativ neu hingegen die Einsichten, die Ian Deary und seine Kollegen an der University of Edinburgh gewonnen haben: Auch der Intelligenzquotient wirkt sich ganz offensichtlich auf die Lebenserwartung aus. Dazu werteten die Wissenschaftler Daten von Intelligenztests aus, die 1932 in Schottland an 11-jährigen Kindern durchgeführt wurden.

Die Auswertungen Jahrzehnte später zeigen, dass Kinder, die einen IQ von 115 aufwiesen, eine etwa 21% höhere Chance hatten, ein Alter von 76 Jahren zu erreichen, als Personen mit einem IQ von 100. 

Interessant zu lesen – mit der kleinen Hoffnung (vermerkt der Schreiber dieser Zeilen in Demut), dass umfangreiche, weltweit durchgeführte Langzeitstudien zum Thema die Ergebnisse von Ian Deary und seinen Kollegen ein wenig relativieren mögen... ;-)

Länger leben mit höherem IQ

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.