Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum piqer-Profil
Jovana Reisinger
Community piq

Im Winter vor einigen Jahren rannte der Achternbusch herum und sammelte Scheiße für die Polizei.

1982 kam von Herbert Achternbusch "Das Gespenst" ins Kino. In dem Film kommt er selbst als Jesus vom Kreuz und macht so dies und das in München. In einer fantastische Szene rennt der also über den Marienplatz und sucht Fäkalien für zwei Polizeibeamten. Die Reaktionen der Münchner sind toll. Die freuen sich gar nicht. Diese Szene spielt auch im Winter. Irgendwann jetzt um den Dreh. Wenn ich also gerade über den Viktualien- oder einen Christkindlmarkt gehe, denke ich an diese Einstellung. Und an den Achternbusch denke ich auch oft und gern, der hat tolle Sachen gemacht. Und komischerweise wird der ganz schön oft nicht gekannt oder vergessen. An so einem Schönwettersonntag kann man sich ruhig über den Achternbusch informieren. Wenn man schon nicht spazieren geht gerade.

Es gibt tolle Artikel mit und über Achternbusch. Es gibt solche wie http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8782330.html die ihn lustig verreissen, es gibt solche, in denen er sich über Preise aufregt die er erhält http://www.hna.de/kultur/herbert-achternbusch-literaturpreis-kassel-647847.html und es gibt so einen wie den, der angefügt ist, in dem er tolle Sachen über das Kino erzählt. Vielleicht auch eine gute Geschenkidee: eine Achternbusch Filmsammlung. Oder Kammerspiele Karten für das ewige Stückt "Susn". 

Im Winter vor einigen Jahren rannte der Achternbusch herum und sammelte Scheiße für die Polizei.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 12 Monaten

    schön! :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.