Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
Jan Freitag
Freitag, 22.04.2016
Community piq

Gated Community auf St. Pauli

Als der Investorengedanke aufkam, die – denkmalgeschützte – Pestalozzi-Schule an der Großen Freiheit abzureißen und durch ein mondänes Ensemble aus Stadthäusern und Mietwohnungen zu ersetzen, war die Skepsis nicht nur unter Anwohnern groß, ob das auch nur annähernd sozialverträglich wird. Und siehe da: es wurde nicht. Im Gegenteil. Ausgerechnet dort, wo St. Pauli tatsächlich noch ein bisschen räudig ist, entstand eine hochpreisige Gated Community für Besserverdienende. Noch ohne Concierges und Wachleute, aber was nicht ist, erscheint in Dr. Clausens Pestalozzi-Quartier durchaus denkbar. 

Gated Community auf St. Pauli
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!