Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana Reisinger
Donnerstag, 31.03.2016
Community piq

Förderpreis der Stadt München

Ein Förderpreis ist per Definition eine Form der Unterstützung (kulturellen) Nachwuchses, oder eine Ansammlung von allerhand Menschen, die sich sehr viel davon versprechen und aber (oft) nur sehr wenig dafür erhalten. Je nachdem.

Es werden aber nicht nur junge künstlerische Talente ausgezeichnet, es gibt auch Förderpreise im Handwerk. Den Förderpreis der Fleischwirtschaft beispielsweise. 

In München wird auch alle 2 Jahre ein Förderpreis vergeben und während dieser Förderpreis sehr breit aufgestellt ist (Architektur, Bildende Kunst, Fotografie, Design und Schmuck), gibt es auch spezifischere. Förderpreis neues deutsches Kino, Förderpreis der politischen Publizistik usw. Warum man da mitmacht, liegt ganz unterschiedlichen Überlegungen zu Grunde. Manchmal gibt's irre viel Geld, manchmal die Kontakte, manchmal ne sehr gute Location oder Publikation.

Der Münchner Superpreis jedoch verspricht den Nachwuchstalenten vor allem eine tolle Ausstellung. So werden diese sehr vielen Positionen in der Lothringer13 gezeigt, für knapp 2 Monate (und sehr dicht aneinander gedrängt).

Am Freitag ist die Eröffnung und ich kann sie wärmstens empfehlen. (Konnte den Aufbau beobachten, da sind super Sachen dabei.)

(Preisverleihung ist erst am 11.05.2016 um 19 Uhr)

Förderpreis der Stadt München
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!