Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
Jan Freitag
Montag, 25.07.2016
Community piq

Exportmythos Störtebeker

Klaus Störtebeker trägt zur Hamburger Mythenbildung bei wie Hafen, Helmut, HSV. Selbst tief im Süden wird erörtert, welche Relevanz der Freibeuter wann und warum für die Stadt hatte. Allerdings kommt die „Süddeutsche Zeitung" da zu etwas anderen Ergebnissen als hanseatische (Hobby-)Historiker. Mehr als seinen Todestag verbinde den Piraten demnach nicht mit dem mittelalterlichen Hamburg. Ja selbst, dass er überhaupt gelebt habe, stellt das Blatt in Frage. Der Artikel ist also nix für Lokalpatrioten; für alle anderen ist er ziemlich erhellend.

Exportmythos Störtebeker
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!