Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana Reisinger
Freitag, 18.03.2016
Community piq

EPISODE #4: DER ALTE – „SPORTPALASTWALZER“

Am Ostermontag 1977 wurde der Pilotfilm "Die Dienstreise" gesendet. Seither marschiert "Der Alte" in München herum und löst so allerhand Fälle. Und weil der noch immer so eine große Fangemeinde hat und bald schon wieder Ostern ist, oder auch aus anderen Gründen, wird am Montag eine Folge in den Kammerspielen besprochen. Und das wiederum mit einem mindestens genauso beliebten (und umstrittenen) Lokalhelden: Dominik Graf. (Hier wurde er mit Kollegen zu einer Zukunftsschau gebeten, naja.)

Dominik Graf bewegt sich ja scheinbar problemlos zwischen deutschem Kino und deutschem Fernsehen. Dass er zumindest ständig einen neuen Kinofilm und dann doch wieder einen Polizeiruf rausbringt, findet er ganz fantastisch. Die Kritiker zumeist auch. Hier spricht er genau über dieses Talent. Andere wiederum klagen, dass das deutsche Kino sowieso nur noch nach deutschem Redakteuren-Fernsehen ausschaut. Die Debatte wird noch eine Weile geführt werden.

Zurück zum Montag: Außerdem mit dabei im Programm der Filmkritiker Bert Rebhandl. Die beiden analysieren also einen Klassiker hiesiger Serienkultur – die 42. Folge von „Der Alte“. (Wo wir wieder zurück zum anderen Thema kommen.)

PS: Es handelt sich dabei um die 4. Ausgabe von EPISODE, einem sehr interessanten Programmpunkt der Kammer. (Unter dem Titel „Episode“ stellen Experten und Theoretiker aus dem Umfeld der Filmzeitschrift „Cargo“ mit wechselnden Gesprächspartnern eine Episode aus einer Fernsehserie zur Diskussion.

EPISODE #4: DER ALTE – „SPORTPALASTWALZER“
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!