Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
Jan Freitag
Dienstag, 05.04.2016
Community piq

Der Kampf um die Schanzenhöfe

Seit Jahrzehnten ist das Schanzenviertel ein Laboratorium innerstädtischer Verdrängungspolitik zugunsten von Geld und Konsum. Dass es gerade auch die Schanzenhöfe mit seinem Kleingewerbe, Kino und Nachbarschaftshotel trifft, ist da kein Wunder. Dennoch beteuern die Besitzer in der ZEIT:Hamburg, ihre Kündigung alter Nutzer habe nichts mit Verdrängung zu tun. Dass die Gebrüder Schommartz nach dem Erwerb der alten Füller-Fabrik gleich mal die Miete drastisch erhöht haben, wie ein Artikel von 2013 zeigt, legt allerdings ebenso das Gegenteil nah wie der Mietvertrag mit einer Designhotel-Kette.

Der Kampf um die Schanzenhöfe
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!