Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Franz Kotteder
Dieser User hat noch keine Qualifikation eingetragen.
Zum User-Profil
Franz Kotteder
Donnerstag, 25.02.2016
Community piq

Bier jetzt auch mit Glyphosat

Die Nachricht des Münchner Umweltinstituts kam wohl nicht ohne Grund ausgerechnet jetzt. Denn die EU ist gerade im Begriff, die Zulassung für das umstrittene Herbizid Glyphosat des ebenso umstrittenen US-Konzerns  Monsanto um weitere 15 Jahre zu verlängern. Dabei stuft die Weltgesundheitsorganisation Glyphosat mittlerweile als "wahrscheinlich krebserregend" ein.

Bevor die Münchner Biertrinker nun allerdings ins Hyperventilieren geraten, muss man auch erwähnen, dass die gefundene Menge sehr gering ist und pro Maß etwa um den Faktor 1000 unter den Grenzwerten liegt. Ein bedenkliches Zeichen ist es natürlich dennoch: Offenbar ist das Unkrautvernichtungsmittel inzwischen nahezu allgegenwärtig in der Nahrungskette. Eine Entwarnung sieht dann doch anders aus.

Bier jetzt auch mit Glyphosat
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!