Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Antje Heidböhmer
Journalistin und Autorin.

Aus dem platten Westfalen übers Ruhrgebiet an die Elbe gespült. Seitdem begeisterte Hamburgensie. Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftlerin. Schreibt für Print und TV (Neo Magazin Royale). Liebt Entertainment auf allen Kanälen.

Zum User-Profil
Antje Heidböhmer
Mittwoch, 10.08.2016
Community piq

Am offenen Herzen

Die Bilder von Herz-Operationen, die wir im Kopf haben, haben meist nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Die sieht nämlich ganz anders aus als in "Grey's Anatomy". Der NDR nimmt uns mit in einen OP-Saal des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf und zeigt uns, was Laien sonst nie zu sehen bekommen: eine Operation am offenen Herzen. Die 360°-Doku bietet einen Rundumblick in den OP-Saal, weitere Videos lassen sich über Hotspots aufrufen. Dass man auch mal vom OP-Tisch wegschwenken kann, ist besonders hilfreich, wenn gerade der Brustkorb aufgesä... aber ich will nicht spoilern. 

Nur so viel: Sechs Menschen sind damit beschäftigt, ein Leben zu retten. Ich fand es faszinierend und unheimlich zugleich, dabei zuzusehen. Und ein bisschen "Grey's Anatomy" gibt es dann doch: Ulrike Stürzbecher, die Synchronstimme von Meredith Grey, führt als Sprecherin durch die Doku. 

Am offenen Herzen
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!