Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Bye bye, Barak - Obamas ‚Slow Jam' in Jimmy Fallons Late Night Show

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampSamstag, 11.06.2016

In acht Monaten endet Barak Obamas zweite und letzte Amtszeit, und die große Frage ist natürlich: Was macht der Mann danach? Irgendwas mit Showbusiness würde sich anbieten, denn wie noch kein Staatsoberhaupt vor ihm hat Obama die Mechanismen des Pop verstanden und meisterlich bespielt. Mit dem Slogan ‚yes we can‘ hat er die Wahl gewonnen, weil alle an sein ‚hope‘ glauben wollten, und während die Republikaner im Kongress seine Politik sabotierten, ließ er sich von Zach Galifianakis verarschen, um für seine Gesundheitsreform zu werben, co-moderierte The Colbert Report und stieg zu Jerry Seinfeld ins Auto um, nun ja, ein bisschen rumzufahren und Quatsch zu reden. Legendär auch sein ‚Anger Translator‘ beim letztjährigen ‚White House Correspondents' Dinner‘ und seine Rede vor sechs Wochen an gleicher Stelle, die eher einem Stand Up Special glich und zum Ende hin immer absurder wurde. Vor drei Tagen folgte nun der jüngste Streich: Obama jammte mit Jimmy Fallon und The Roots über die Verdienste seiner Amtszeit. Das alles ist natürlich vor allem extrem clevere PR in eigener Sache, und wenn Obama das TTIP-Abkommen mit Rihannas ‚Work‘ rechtfertigt, kann einem das Lachen auch schon mal kurz im Halse stecken bleiben, aber hier geht’s jetzt mal nicht (oder: schon wieder nicht?) um die Politik dieses Mannes, sondern um seinen Witz, seine Selbstironie, seine Lässigkeit und Eleganz. Donald Trump? "Orange is NOT the new black." Film ab.

Bye bye, Barak - Obamas ‚Slow Jam' in Jimmy Fallons Late Night Show

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.