Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Freitag, 16.12.2016

Blasser, dünner Junge – The Game

Vorgestern ging es an dieser Stelle ja bereits um das erneute und progressive Revival des Adventures. Eine sehr deutsche und eher nostalgische Spielart des Genres ist ebenfalls wieder da: Das Werbe-Adventure. In den 90ern lieferten Unternehmen wie BiFi oder die Telekom, aber auch etwa Magazine wie der Stern, kostenlose Point&Click-Adventures namens Action in Hollywood, Das Telekommando oder Falsches Spiel mit Eddie M ab. Anders als man vermuten mag, waren die Gratis-Games oft gar nicht so übel, auch wenn man etwa am Ende des Zeitreise-Detektiv-Adventures Victor Loomes einen randvollen Bausparvertrag der LBS in der Hand hielt.

Jan Böhmermann und sein Neo Magazin Royale haben gewissermaßen eine Kunst daraus gemacht, die Ästhetik und Rhetorik der 90er stilsicher auszugraben und für die Hype-Gewinnung und Gegenwartsbeobachtung zu nutzen. Mit dem Game Royale (kostenlos für iOS und Android erhältlich) erschien bereits im vergangenen Jahr ein handwerklich mehr als solides und mit vielen bissigen Anspielungen gespicktes Werbe-Adventure (Jäger der verlorenen Glatze). Eine gelungene Verbeugung vor den LucasArts-Klassikern. Seit gestern lässt sich nun auch das Game Royale 2 (The Secret of Jannis Island) kostenlos im Browser spielen und macht genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Garantiert ohne Bausparvertrag am Ende …

Blasser, dünner Junge – The Game
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor etwa einem Jahr

    …dafür mit Ziegen und der AfG.