Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Freitag, 13.11.2015

Bilder aus der Kindheit der Moderne

Dass viele Widersprüche, die uns bis heute beschäftigen, im 19. Jahrhundert relevant wurden, ist bekannt, aber oft nicht erkannt. Einiges davon erzählen die Fotos von Alexander Gardner. Die Manipulation von Bilder ist zwar heute gesteigert, aber es begann damals. Parallel könnte man erzählen, dass wenig später der erste Paparazi-Prozess geführt wurde. Und zwar in Deutschland wegen Bildern, die Otto von Bismarck zeigen.

Bilder aus der Kindheit der Moderne
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.