Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Beware of vegan würstchen oder: Der Böhmermann wird immer krasser

Isabell Hoffmann
EU policy nerd mit besonderem Interesse an Demokratie- und Legitimationsfragen
Zum User-Profil
Isabell HoffmannDonnerstag, 31.03.2016

Dazu gibt es nicht viel sagen außer: Anschauen! Und danach könntet ihr mir vielleicht eure Antwort schicken. Ich habe nämlich eine Frage: Ist das noch Show oder schon Kunst? 

Beware of vegan würstchen oder: Der Böhmermann wird immer krasser

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 9
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor 8 Jahren

    Mein Unwohlsein bzgl. des Clips beschreibt Sascha Lobo auf Facebook: "

    (function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/en_US/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

    Jan Böhmermann finde ich gut, ich halte ihn für einen Lichtblick in der Medienlandschaft, und zwar hauptsächlich wegen..."

    Posted by Sascha Lobo on Friday, April 1, 2016

    1. Isabell Hoffmann
      Isabell Hoffmann · vor 8 Jahren

      Ja, der Lobo. Der scheint ja immer mehr zum Generalinterpreten des deutschen Seelenlebens zu werden. Ich habe es nicht gelesen (keinen Zugang zu seinem FB Feed), aber ich bin erstaunt, zu was er sich alles äußert. Und das bekomme ich vor allem deshalb mit, weil Menschen, die ich kenne, ihn mit Kommentaren ähnlich dem Deinem empfehlen. Unwohlsein löst der Clip übrigens auch bei mir aus. Und zwar auf mehreren Ebenen. Daher meine Frage, ob das noch Show oder doch schon Kunst ist. Zwar fange ich irgendwann an zu lachen, aber das Ding ist viel zu komplex für einen schnellen Gag. Naja. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was er in den nächsten Jahren noch machen wird. Er ist schlau und hat Chupze. Ich glaube, das wird noch interessant.

    2. Florian Kohrt
      Florian Kohrt · vor 8 Jahren

      @Isabell Hoffmann Das Unwohlsein ist mit Sicherheit antizipiert worden und nur eine der vielen Schichten, die sich hier finden: Zunächst die Absage an den rechten Mob, dann das Spiel mit deutschen Klischees, die Analyse des Status quo bis hin zum neuen Sendungsbewusstsein des "wahren Deutschen"...
      Man betrachte nur die musikalische Vorlage ("Pussy", "Amerika") und den "wahren Deutschen" der den Kategorischen Imperativ in der "Kritik der reinen Vernunft" wohl vergeblich suchen dürfte - Böhmermann lacht am Ende über alle.
      Es lohnt sich definitiv, das Video mehrmals anzusehen!

    3. Isabell Hoffmann
      Isabell Hoffmann · vor 8 Jahren

      @Florian Kohrt Lieber Florian, genau so ist es. Das hast du super analysiert. Danke dir. Die gemischten Gefühle sind natürlich Teil des Programms. Aber das muss man in dieser Komplexität auch erstmal abliefern. Beim ersten Anschauen dachte ich nur krass, aber nachdem ich es ein paarmal angeschaut hatte, war ich echt beeindruckt. Der traut sich was und seinem Publikum traut er auch etwas zu. Wie schon gesagt, ich glaube, das wird noch spannend mit ihm.

    4. Kommentar entfernt
      Kommentar entfernt · vor 8 Jahren

      Dieser Kommentar wurde gelöscht.

    5. Florian Kohrt
      Florian Kohrt · vor 8 Jahren

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) Naja, anscheinend nicht offensichtlich genug - oder das war tatsächlich Lobos Aprilscherz.
      Aber auch andere Besprechungen im Netz sehen da völlig drüber hinweg, insofern wohl eher ersteres...

    6. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      @Florian Kohrt Nein, etwas wird nicht wahr, nur weil es die meisten für wahr halten.

    7. Florian Kohrt
      Florian Kohrt · vor 8 Jahren

      @Peter S. Lustig, wenn der erste April dafür sorgt, dass Satire-Unverständnis nicht mehr von satirischem Unverständnis getrennt werden kann :)

    8. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      @Florian Kohrt Ja.. nach dem ersten April sind Zwinkersmileys wieder Pflicht! ;)

    9. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      Das war ein prima Aprilscherz von Herrn Lobo :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.