Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Montag, 10.12.2018

Best of Podcast: Die zehn spannendsten Kanäle 2018 (Platz 1 bis 5)

Platz 1 bis 5 - ich geb zu: Eigentlich ist es nicht zuträglich, feste Platzierungen zu vergeben, wenn etwas so unterschiedlich ist wie Podcasts. Wie soll man rotziges Gequassel mit etwas vergleichen, das zwei Jahre Recherche braucht und die Autorin in lebensbedrohliche Situationen geführt hat? Geht eigentlich nicht. Aber weil es sich einfach viel besser diskutieren lässt, wenn man statt zehn Spiegelstrichen zehn Nummern davor setzt, hab ich genau das gemacht. Die Auswahl ist super subjektiv, also her mit Gegenvorschlägen.

  • 5. Mit Verachtung: Casper kann ziemlich lustig sein. Und Drangsal ist ein ordentlicher Nerd. Zusammen haben Ben und Max – wie sie eigentlich heißen – einen kleinen, aber ordentlichen Podcast gestartet, der diese Eigenschaften hochleben lässt: Mit Verachtung ist lustig und nerdig und erzählt angenehm ironisch, aber auch ehrlich übers Leben und die Musikszene.

  • 4. Heavyweight: Was für verrückte und faszinierend gut erzählte Geschichten: Auch in seiner dritten Staffel hat mich Heavyweight gepackt. Jonathan Goldstein könnte aber auch einfach nur die Mitarbeiterliste von Gimlet mit seinem Chef Alex Blumberg durchgehen. Beste Folgen: #16 Rob, #18 Sven und #22 Marchel.

  • 3. Der Politikpodcast: Der DLF-Podcast lässt jede Woche die Berliner Korrespondenten zu Wort kommen: ausführlich, gern auch mal kontrovers. Das Ergebnis sind super Hintergründe, Einschätzungen und ordentlich Politik-Generde. Yeah, 2018! Besonders gut, weil das erzählt wird, was in den Nachrichten keinen Platz findet.

  • 1. Everything is Alive: Klingt komisch, ist aber super: Alltagsgegenstände erzählen ihre Geschichte. In der denkbar einfachsten Form - im Interview. WTF?!? Aber klappt. Coole Idee, ziemlich unterhaltsam, gut umgesetzt und jedes Mal war eine Sache dabei, die ich mir gemerkt habe. Beste Folge: Chioke, Grain of Sand - auch wenn es nicht der einfachste Start in den Podcast ist.
Best of Podcast: Die zehn spannendsten Kanäle 2018 (Platz 1 bis 5)
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · Erstellt vor 5 Monaten ·

    Eigenlob stinkt natürlich, aber ich finde tatsächlich, dass Florian Schairer mit piqd hintergrund zu den Top 10 2018 zählt.
    https://detektor.fm/se...