Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Dienstag, 04.10.2016

Beleidigungen, sortiert nach Religion, Rasse, Körperteil, Altersgruppe, uvm.

Fluchen kann so schön befreiend sein. Aber Vorsicht: Auch Schimpfen will gelernt sein. Als "Cretin" entpuppt sich, wer nicht den passenden Ausdruck für die Situation und/oder das Gegenüber findet und indifferent lospoltert, wie ein Deadwoodianer.

Die Meinungsforscher von Ipsos haben zwei "flying fucks" investiert und sich des Problems angenommen. Getrennt nach Religion, Rasse, Geste, Behinderung und Alter, listen sie die gängigsten Beleidigungen auf und geben direkt auch Auskunft über den Verbrennungsgrad der Erde, die man bei Gebrauch hinterlässt. 

Die Studie hat trotz der offensichtlichen Lächerlichkeit, einen ernsten Hintergrund. Sie ist im Auftrag der britischen Fernseh- und Radio-Regulierungsbehörde Ofcom entstanden und soll zukünftig als Grundlage für Sanktionen dienen. 

Die aktuelle Situation muss Regulierer vor große Herausforderungen stellen. Wann überschreiten Moderatoren die Grenzen geduldeter Beleidigungen? Schon bei "Arse" oder erst bei "Retard"? Alles nicht so einfach. Goddammit.

Beleidigungen, sortiert nach Religion, Rasse, Körperteil, Altersgruppe, uvm.
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor etwa einem Jahr

    Link führt bei mir leider nur zu einer 404

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor etwa einem Jahr

      Danke für die Info. Komisch, dann müssen die etwas geändert haben. Wenn der Link ins Nichts führt, erhalten wir vom System eine entsprechende Meldung. Egal, hier der Link, der zumindest heute funktioniert: www.ofcom.org.uk/__data/as...

    2. Leopold Ploner
      Leopold Ploner · vor etwa einem Jahr

      @Frederik Fischer Yep, der funktioniert. Danke.