Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Assad könnte schon weg sein

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseMittwoch, 09.12.2015

Was soll aus Syriens Präsident Assad werden? An dieser Frage scheitert bisher eine politische Lösung für das Bürgerkriegsland. Dabei könnte Assad längst weg sein – wäre der Westen 2012 auf einen russischen Vorschlag eingegangen. Das sagt einer, der es wissen muss: Friedensnobelpreisträger Ahtisaari.

Assad könnte schon weg sein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor mehr als 8 Jahre

    Ein Artikel, den Russland wohl bewusst vor seiner diplomatischen Offensive bei der UN-Generalversammlung lanciert hat. (Er beruht auf einer einzigen Quelle.) Denn, wenn Russland wirklich Frieden in Syrien wollte, warum hat es dann nur wenige Tage nach diesem angeblichen Angebot gegen eine entsprechende Resolution gestimmt? Und warum hat es vier Monate später seine Ziele nicht bei den Gesprächen in Genf offenbart?

    Mehr: http://foreignpolicy.c...

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      kann Russland Artikel im guardian lancieren? was wäre das Motiv für Ahtisaari?

    2. Eric Bonse
      Eric Bonse · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan Dass die Quellenlage schwierig ist, ist doch klar - denn es gibt nur einen Protagonisten, eben Russland. Aber Marcus hat schon die richtige Frage gestellt: Warum sollte Ahtisaari lügen? Ich füge noch eine hinzu: Wieso wacht der Westen erst jetzt auf, da Russland militärisch interveniert? Wien wäre früher möglich gewesen!

    3. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor mehr als 8 Jahre

      @Eric Bonse Ahtisaari lügt sicher nicht. Aber es ist absolut vorstellbar, dass Churkin dieses Angebot gemacht hat, für den Fall der Fälle, um einmal sagen zu können: Seht her, wir wollten es doch.

    4. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      @Rico Grimm Interessanter Punkt.

    5. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor mehr als 8 Jahre

      @Eric Bonse "Ich füge noch eine hinzu: Wieso wacht der Westen erst jetzt auf, da Russland militärisch interveniert? Wien wäre früher möglich gewesen!"

      Sicher, aber eine völlig andere Frage.

    6. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan Wenn ich Russland wäre, würde ich es so machen: Ich würden den Guardian-Korrespondenten einen Tipp geben, ihm eine Spur legen, so dass er ziemlich sicher bei Ahtisaari landet. Da reicht ja schon ein: "Aber Russland wollte es doch, fragen Sie mal nach, was Churkin mit Ahtisaari im Herbst 2013 besprochen hat."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.