Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Arschlöchern beim Arschlochsein nicht noch das Händchen halten

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanMontag, 23.05.2016

Vor etwa zwei Jahren, als Pegida richtig sichtbar wurde, habe ich etwas von Empathie und Verständnis geschwafelt. Großherzigkeit und Gehör schenken, schließlich seien das alles eigentlich gute Menschen, die sich durch verschiedene Umstände politisch verirrt haben. Heute wundere ich mich über meine Reaktion. Einen Großteil meiner Kindheit wurde ich von Nazis durch den ostdeutschen Plattenbau gejagt. Nun stehen sie jeden Montag in Dresden und wollen, dass IHRE Sorgen ENDLICH ernst genommen werden. Und ich Trottel mache das auch noch.

Clemens Setz hat einen fantastischen Text darüber geschrieben, warum die Politik des demokratisch bedingungslosen offenen Ohres falsch ist. Weshalb Angst kein Argument ist. Und wieso man den besorgten Bürgern und Rechtspopulisten Europas kein Tässchen Kakao bringen sollte, während man zuhörend ihr Köpfchen krault - damit sie in sich verstanden wähnen, während sie Unmenschliches aufgrund irrationaler Befürchtungen einfordern. Ich sehe schon, ich werde polemisch. Clemens Setz wird es nicht. Deswegen möchte ich nicht lange rumsenfen und diesen argumentativ hervorragenden, sprachlich brillanten und sowas von legitimen Text weiterempfehlen. Vor allem den Intellektuellen mit einem guten Herz, denen die Ohren von Naziangstscheisse bluten. Und die dennoch fürchten, als elitär beschimpft zu werden, wenn sie sich diesem sich selbst ständig widersprechenden Schwachsinn verweigern.

Arschlöchern beim Arschlochsein nicht noch das Händchen halten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Florian Schairer
    Florian Schairer · vor fast 8 Jahre

    AM Montag 24.5 war Clemens Setz im Zündfunk Interview.
    Die Sendung kann man noch eine Woche nachhören: http://www.br.de/radio...

    Bei 15:40 min, aber ihr solltet euch auch noch den Beitrag von David Schalko (u.a. Braunschlag) über die Angst in der Politik anhören (ca. ab 5:40)

    1. Dmitrij Kapitelman
      Dmitrij Kapitelman · vor fast 8 Jahre

      Cool, Danke für den Hint, Flo!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.