Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Freitag
Mittwoch, 01.06.2016

Als Jugendgangs den Kiez beherrschten

Wer heute in St. Pauli lebt, arbeitet oder feiert, tut dies in einem Wohnviertel mit Glasflaschenverbot und Gentrifizierungswahn, aber ohne den Dreck, die Drogen, das ganze archaische Gewaltambiente der Achtzigerjahre. Die Hamburger Street-Art-Plattform Urbanshit hat einen Film ausfindig gemacht, der zeigt, wie das Rotlichtviertel funktionierte, als es noch kein Familienentertainment bot. Neben Luden im Amischlitten regierten nämlich Gangs wie Die Champs, vor denen sich gewöhnliche Hanseaten fürchteten - was die Reportage von damals nachvollziehbar macht. Irgendwie aber auch absurd.

Als Jugendgangs den Kiez beherrschten
5
0 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!