Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Montag, 04.01.2016

2015 war gut. 2016 wird besser! – Games, auf die wir uns in diesem Jahr freuen können

Das ist die vorerst letzte Liste, versprochen! Aber wo 2015 gerade erst hinter uns liegt, macht es Sinn, sich schonmal die Highlights von 2016 vor Augen zu führen. WIRED Germany hat dazu eine kleine Auswahl getroffen. Etwa den spielbaren Horrorthriller Oxenfree, der schon jetzt ordentlich gehypt wird. Oder das Serious Game The Westport Independent, das die Spielenden nicht gegen Monster und Aliens kämpfen lässt, sondern als Chefredakteur einer Tageszeitung gegen politische Einflussname und Zensur. Etwas harmloser geht es in dem über Crowdfunding finanzierten Home Free zu; als streunender Hund gilt es in den Häuserschluchten zufallsgenerierter Städte zu überleben, zu spielen und Männchen zu machen. Und wie schon im letzten Jahr kann man davon ausgehen, dass diese Liste nur die Spitze des Eisbergs darstellt. 2016 wird sicher ein wichtiges Jahr für Computerspiele!

2015 war gut. 2016 wird besser! – Games, auf die wir uns in diesem Jahr freuen können
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 2 Jahren

    Was auf der Liste fehlt (2/2): www.thatdragoncancer.com/.

    »That Dragon, Cancer« ist ein autobiografisches Computerspiel, in dem Amy und Ryan Green die Chemotherapie und den Tod ihres nur vier Jahre alt gewordenen Sohnes Joel verarbeiten (joelevangreen.com). Traurig, poetisch und dennoch hoffnungsvoll.

  2. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 2 Jahren

    Was auf der Liste fehlt (1/2): the-witness.net/news/.

    »The Witness« ist das lang erwartete und ge­heim­nis­um­wo­bene neue Spiel von Jonathan Blow, der mit dem genialen »Braid« (braid-game.com) vor mehr als fünf Jahren quasi den großen Indie-Boom losgetreten hat.